Museum of Mining and Gothic Art Leogang


News

⚜️Palmsonntag⚜️ Der Palmsonntag ist der sechste und letzte Sonntag der Fastenzeit und er läutet den Beginn der Karwoche ein. Es wird an den Einzug Jesu Christi auf einem Esel sitzend in Jerusalem gedacht. Das Volk jubelte ihm zu und begrüßte ihn mit Palmwedeln, dies spiegelt sich bis heute im Brauchtum wider. ✨️ Seit Kurzem ist im Bergbau- und Gotikmuseum Leogang ein Christus auf dem Palmesel zu bewundern. Die Figur stammt aus dem Kloster Frauenwörth auf der Fraueninsel im Chiemsee und entstand im Jahr 1574. Dort wurde sie alljährlich bei der Prozession am Palmsonntag mitgetragen. ✨️ Leihgabe Heimathaus Traunstein All News

Event

Kinderprogramm: Vom Bergmännlein und seinen Schätzen
28. March 14:00 until 16:30

Blog

18.10.2023 - Der Heilige Vitalis:
Person und Wirken des Vitalis müssen aus wenigen Quellen-Angaben erschlossen werden. Demnach war er…
More | All Entries
10.10.2023 - Ein Interview mit Hubert Hoffmann:
Hubert Hoffmann ist einer der weltweit führenden Lautenisten und Lautenexperten. Er hat sich in…
More | All Entries